Erfolgsstory
Bereits im Mai 1967 wurde erstmals über Radrennerfolge von Didi Thurau berichtet. In der Frankfurter Rundschau wurde der damals 12-jährige fälschlicherweise als "Jochen" Thurau für seinen Sieg beim "Erster-Schritt-Rennen", einer Radrenn-Serie als Vorbereitung auf zukünftige Meisterschaften, gelobt. Weitere Siege, wie z.B. bei der deutschen Jugend-Meisterschaft oder bei der Drei-Etappen-Fahrt der Junioren, folgten.
Auch als Bahnfahrer machte sich der Radsportamateur Didi Thurau einen Namen: Erstmals 1973 als Deutscher Meister im Zweier-Mannschaftsrennen zusammen mit Volker Sprenger; 1974 (in seinem zweiten Amateurjahr) dann als Deutscher Verfolgungsmeister unter der Betreuung von Bahntrainer Gustav Kilian und kurze Zeit später sogar als Weltmeister bei der WM in Montreal, bei der er in der Vierer-Mannschaft zusammen mit Hans Lutz, Peter Vonhof und Günther Schumacher das Regenbogentrikot holte.
Bald darauf schon begann Didi Thuraus Profi-Karriere. Im zarten Alter von 20 Jahren unterschrieb er seinen ersten Vertrag bei der Mannschaft TI-Raleigh. Ab jetzt begann eine ganze Serie von Erfolgen: Insgesamt 30 Siege bei Sechs-Tage-Rennen und 94 Profisiege auf der Straße. Doch ein Ereignis brachte den ganz großen Durchbruch und machte Didi Thurau zum Liebling aller Deutschen: Beim härtesten und zugleich bedeutendsten Radrennen der Welt, der "Tour de France", erzielte Didi Thurau 1977 fünf Etappensiege und fuhr insgesamt 15 Tage lang im gelben Trikot.
Eine Erfolgsliste mit allen 124 Siegen hier in der Übersicht:
1975 (Team Raleigh - 5 Siege)
Erster |
Tour de l'Oise (Rundfahrt) |
Erster |
Grand Prix Foumies (Erste-Kategorie-Rennen) |
Erster |
Deutsche Straßenmeisterschaft |
Dritter |
Andalusien-Rundfahrt |
Zweiter |
Großer Scheldepreis (Erste-Kategorie-Rennen) |
Titel |
Deutscher Verfolgungsmeister |
1976 (Team Raleigh - 11 Siege)
Erster |
Punktewertung der Spanien-Rundfahrt |
Erster |
Prolog, 4. im Schlussklassement |
Erster |
5. Etappe Tour de Suisse |
Erster |
Deutsche Straßenmeisterschaft |
Titel |
Deutscher Verfolgungsmeister |
1977 (Team Raleigh - 24 Siege)
Erster |
Ruta del Sol |
Erster |
Preis Harelbeke (Erste-Kategorie-Rennen) |
Erster |
Grand Prix Gippingen (Erste-Kategorie-Rennen) |
Erster |
Prolog, 2., 5., 16., 22. Etappe Tour de France |
Zweiter |
Straßen-Weltmeisterschaft |
Zweiter |
Rund um den Henninger-Turm (Weltpokal-Rennen) |
Dritter |
Lüttich-Bastogne-Lüttich (Klassiker) |
Fünfter |
Tour de France |
Siebter |
Tour de Suisse |
1978 (Team Ijsboerke - 19 Siege)
Erster |
Meisterschaft von Zürich (Weltpokalrennen) |
Erster |
Großer Scheldepreis (Erste-Kategorie-Rennen) |
Erster |
Prolog Giro d'Italia |
Erster |
4. Etappe Giro d'Italia |
Erster |
2. Etappe Tour de Suisse (15. im Schlussklassement) |
Erster |
Prolog Belgien-Rundfahrt |
Dritter |
Fleche Wallone (Klassiker) |
Zweiter |
Lüttich-Bastogne-Lüttich (Klassiker) |
Dritter |
Belgien-Rundfahrt |
Titel |
Derny-Europameister |
1979 (Team Ijsboerke - 13 Siege)
Erster |
Lüttich-Bastogne-Lüttich (Klasssiker) |
Erster |
Ruta del Sol (Rundfahrt) |
Erster |
Deutschland-Rundfahrt |
Erster |
19. Etappe Tour de France |
Zweiter |
Straßen-Weltmeisterschaft |
10. |
Tour de France |
13. |
Tour de Suisse |
Titel |
Derny-Europameister |
1980 (Team Puch - 1 Sieg)
Dritter |
Paris-Roubaix (Klassiker) |
12. |
Tour de Suisse |
1981 (Team Kondor - 5 Siege)
Erster |
Prolog Deutschland-Rundfahrt |
Erster |
4. Etappe Deutschland-Rundfahrt (17. Schlussklassement) |
Zweiter |
Rund um den Henniger-Turm |
7. |
Tour de Suisse |
14. |
Giro d'Italia |
1983 (Team del Tongo - 4Siege)
5. |
Giro d'Italia |
Zweiter |
Coca-Cola Trophäe |
1986 (Team Supermercati Brianzoli - 3 Siege)
Erster |
Coca-Cola Trophäe |
18. |
Giro d'Italia |
1987 (Team Supermercati Brianzoli - 3 Siege)
Erster |
4. Etappe Tour de Suisse (7. im Schlussklassement) |
Erster |
Coca-Cola Trophäe |
52. |
Giro d'Italia |